Passend zu Pancakes: Kaffee-Schokoladen-Sirup

_MG_8016Heute morgen bin ich durchs WWW gesurft und habe bei Manuela von Fressraupe.de einen absolut himmlischen Sirup entdeckt. Juniors Lieblingsfrühstück sind Pancakes. Also musste ich es sofort testen!!!

Zutaten für 250ml:

  • 3 Espresso (ca. 100 ml)
  • 150 g brauner Zucker
  • 2 EL Kakao
  • 1 Vanilleschote
  • 20 g Vollmilch Schokolade
  • 10 g 85% Zartbitter Schokolade

Zubereitung:

Den Kaffee mit dem Zucker und dem Kakao in einen Topf geben. Bei kleiner Stufe erwärmen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Schokolade grob hacken und in den Topf geben. Die Vanilleschote halbieren und das Mark auskratzen und ab damit in den Topf. Alles bei geringer Hitze und unter ständigem Rühren langsam zum Kochen bringen. Kurz aufkochen lassen und in eine sterilisierte Flasche füllen.

Da ich das Rezept spontan stibitzt habe musste ich es meinen Vorräten anpassen. 🙂

Die Pancakes können nebenher gebacken werden. Am besten Ihr backt gleich ein paar mehr. Der Sirup ist so gigantisch lecker *yummi*

P.S. Schaut gleichmal bei Manuela vorbei. Sie hat einige tolle Rezepte.