Nutella Tassenkuchen – schnell, einfach und suuuper lecker !!!

_MG_6450Für den kleinen Kuchengenuss zwischen durch ist auch die kleinste Backform zu groß. Warum nicht einmal einen Tassenkuchen? Die gehen ratzfatz und schmecken eigentlich jedem. Hier begann für mich die große Hürde. Was mir schmeckt ist nicht immer was für meine Jungs. Experimente mit Gewürzen, Obst und Blüten waren gescheitert. Als ich schon fast am aufgeben war hatte ich einen extrem süßen Zahn jedoch keine Lust Schokolade zu reiben. Was hat der Nerd-Haushalt immer? Nutella!!!

Nichts wie ran die Zutaten gemischt und ab in die Mikrowelle. Was soll ich Euch sagen – Die Jungs lieben den kleinen Nerd-Schoki-Ratzfatz-Kuchen. Natürlich dauerte es eine Weile bis ich die perfekte Abstimmung hatte. Aber für dieses Experiment opferten sich beide auffällig gerne.

Zutaten für eine Tasse mit 350ml Volumen:
  • 1 Ei (M)
  • 80 ml Milch
  • 2 EL Nussnougatcreme bevorzugt das Exemplar des ital. Süßwarenherstellers
  • 3 EL Mehl
  • 1/4 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
Zubereitung:

Wichtig!!! Bei einem Tassenkuchen IMMER die flüssigen und trockenen Zutaten von einander getrennt mischen.

Das Ei mit der Milch in einem höheren Gefäß mit Hilfe des Schneebesens verquirlen. Das Nutella Portionsweise dazu geben und rühren bis es sich aufgelöst hat.

In der zweiten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und der Prise Salz vermengen.

WICHTIG!!! Die flüssigen Zutaten in die trockenen geben und mit dem Schneebesen alles gut vermengen.

Nun darf die Mischung in eine Tasse mit einem Volumen von 350 ml und bei 850 Watt in die Mikrowelle.

_MG_6447

Für die „Backzeit“ gibt es nun zwei Möglichkeiten:

  1. Status „Perfekt“ in den Augen meiner Jungs: 1 1/2 Minuten = Schoko-Tassenküchlein mit flüssigem Kern.
  2. Status „Lecker“: 2 Minuten = fluffiger süßer NerdminiKuchen mit dem Kommentar „Gibts den auch in Groß?“

Fazit: Wenn es nach meinen Jungs geht gibt es bei uns nur noch dieses Küchlein. 😉

 

 

  • Andrea aka. twinklinstar

    DAS hört sich mal richtig lecker an – ich glaub, ich lad mich mal wieder auf einen Kaffee ein…..
    Schönes Restwochenende wünsch ich Euch!
    Liebste Grüße Andrea