Frozen-Joghurt mit Blaubeeren

frojoblue1Ein gemütlicher Abend mit Freunden wird bei uns gerne mit einem leckeren Essen umrandet. Wenn das Wetter es zulässt wirft unser Junior den Grill an und verwöhnt uns mit seinen Künsten. Doch zu einem perfekten Essen gehört meiner Meinung nach als Abschluss ein Nachtisch. Allerdings sollte er nicht zu opulent sein da die Leckereien vom Grill im Mittelpunkt stehen. Wie wäre es mit etwas schlichten, fruchtigen, erfrischenden für heiße Abende?

Ich habe mich für einen kleinen Frozen-Joghurt mit frischen Blaubeeren entschieden.

frojoblue12Der Nachtisch ist easy vorbereitet, einfach zu transportieren und die Frucht kann immer durch die aktuelle Lieblingsbeere ausgetauscht werden.

Zutaten für 6 Gläser a 100 ml:
Zubereitung:

frojoblue2Die gerösteten Mandeln in den Mixer geben und klein hacken. Das Kokosfett in einer Mikrowellen geeignete Schüssel für ca. 50 Sekunden in die Mikrowelle geben um es flüssig zu bekommen.

frojoblue3Die Mandeln und Kokosflocken zum Kokosfett in die Schüssel geben und alles gut miteinander vermengen.

frojoblue4Den Mascarpone mit dem Joghurt und dem Honig glatt rühren. Die Limette heiß abwaschen und die Schale raspeln. 10g der Schale zur Joghurt-Creme geben und untermengen.

frojoblue5Die Blaubeeren waschen und mit einem Küchentuch trocken tupfen. Pro Glas drei gleich große Beeren zur Seite legen.

frojoblue6Die restlichen in den Mixer geben, pürieren.

Wenn alle Zutaten vorbereitet sind kann es an das befüllen der Gläser gehen.

Die gerösteten Mandeln bilden den Boden daher zwei Teelöffel der Mandel-Kokos-Masse in jedes Glas geben. Als zweite Schicht dürfen zwei Teelöffel der Mascarpone-Creme in jedes Glas und als dritte und letzte Schicht kommen noch einmal je zwei Teelöffel der Joghurt-Creme in die Gläser.

Auf die fertig gefüllten Gläser kommen zur Dekoration die beiseite gelegten Beeren.

frojoblue15Die Gläser mit Klarsichtfolie abdecken und für 4 Stunden in den Gefrierschrank geben.

frojoblue13Vor dem servieren die Gläser aus dem Gefrierschrank nehmen  mit einem kleinen Pfefferminzblatt drapieren und für ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur stehen lassen.

frojoblue14Der Frozen-Joghurt eignet sich auch perfekt für ein Picknick. Hier für einfach kleine Einmachgläser verwenden.

Fazit: Als perfekter Abschluss muss es nicht immer ein großer Nachtisch sein. Aufgrund der Größe ist der Frozen-Joghurt ein idealer Nachtisch. Durch die geringe Süße des Honigs behält das Dessert seine Leichtigkeit. Im gefrorenen Zustand ist es auch bei einer kurzen Autofahrt gut zu transportieren. Bei längeren Strecken sollte der Fro-Jo in einer Kühltasche mit Kühlpads gelagert werden. Ebenso ist dieses Dessert sehr gut geeignet für ein Picknick im Grünen.