Fledermaus und Tortenmalerei

_MG_7735Für die Herzallerliebste eines guten Freundes, durfte ich ein Überraschungs-Törtchen kreieren. Da eines ihrer Lieblingstiere Fledermäuse sind, sollte dieses Thema natürlich im Mittelpunkt der Torte stehen.  Die Bat sollte jedoch noch ein besonderes  Accessoir bekommen. Deshalb wagte ich mich zum ersten Mal an das bemalen einer Fondant-Torte.

Zunächst hatte ich versucht die kleine Fledermaus aus Rice Krispies zu basteln. Leider scheiterte es immer an den Öhrchen. Deshalb entschied ich mich die Modelage doch aus Fondant herzustellen. Die Randbemalung ist aus Pastenfarbe, welche mit etwas Alkohol flüssig gemacht wird. Die Pinsel sind handelsübliche Malerpinsel von da Vinci aus der Schreibwarenabteilung. Allerdings habe ich auf eine besonders dünne Spitze geachtet und mich für die Pinsel Nr. 2 und 3 entschieden.

Um einen Rundumblick zu bekommen habe ich Euch bei Instagram ein kleines Video online gestellt. Allerdings musste ich die Platte schnell drehen – 15 Sekunden sind sooooo verdammt kurz.  😉

Unter dem roten Fondant verbirgt sich eine Sachertorte nach dem Oma Buchholz Rezept.