Die kleine Nagelfee

_MG_4975Fr. K., eine der Mädels von Schwabennails hatte Geburtstag und da sie an ihrem Ehrentag im Dienst war bat sie mich etwas süßes für das Team zu backen. Fr. K. ist eine ganz besondere Persönlichkeit und so schossen mir noch im selben Moment die Ideen in den Kopf. Eine kleine Hexe oder Fee welche sehr schnell erkennbar ist, dass sie das Geburtstagskind darstellen sollte. Ich hatte noch nie eine Figur als solches gemacht und hatte schon etwas Bammel, das ich mein Können überschätzte.

Zum Glück hatte ich Zeit zum ausprobieren und fing somit gleich mit dem modellieren des Kopfes an. Meine Versuche das Gesicht sehr realistisch zu modellieren scheiterten. Daher entschied ich mich das ganze doch eher im Comic Style zu machen und siehe da, plötzlich lief es wie geschmiert. Das Geburtstagskind hat lockiges Haar welche mit Hilfe von Zahnstochern gut umzusetzen waren. Als kleines Highlight sollte die Figur ebenso lange Fingernägel bekommen wie Fr. K sie gerne trägt.

Das Modellieren der Figur und das erstellen der kleinen Dekorationselemente beschäftigte mich für eine Woche jeden Abend. Was ich in vollen Zügen genoss. Es macht einfach riesigen Spaß 😉

Das Geburtstagskind freute sich ganz dolle und erkannte sich gleich. Das breite Lächeln ist mehr als ein Lob und für mich immer wieder das schönste wenn ich eine Torte übergebe.

Im Inneren der Torte versteckt sich eine Erdbeer-Mascapone Füllung mit dunklem Biskuit und als Umhüllung eine Zartbitter-Ganache mit Lavendelblüten.